You are currently viewing 4 Gründe, warum Du in einer Midlife-Crisis steckst und wie Du sie meisterst

4 Gründe, warum Du in einer Midlife-Crisis steckst und wie Du sie meisterst

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Blog
  1. Was ist die Midlife-Crisis?
  2. Körperliche Veränderung
  3. Dich neu erfinden
  4. Jetzt ist meine Zeit

     

Das vergangene Leben wird hinterfragt und negative Gedanken wie: Die Kinder brauchen mich nicht mehr und ziehen aus oder ich bin zu alt diesen Traum zu verwirklichen. Diese Gedanken nehmen Überhand und die Lebenskrise wird als pessimistisch eingestuft. Die negativen Gedanken weiten sich auf alle Lebensbereiche aus, insbesondere der Partnerschaft und der Familie. Das Erkennen der Vergänglichkeit durch die Tatsache, dass Eltern älter und kränker werden, vergrössert die Sorge, dass es im eigenen Leben ebenso sein wird.

1. Was ist die Midlife-Crisis?

Wie der englische Terminus sagt, bezeichnet eine Midlife-Crisis ein persönliches Unwohlsein im mittleren Lebensabschnitt des Menschen. Die psychologische Wissenschaft ordnet diese als „psychische Belastung“ ein, die bei einer Manifestation in eine Depression münden kann. Erstaunlich ist, dass dieses Phänomen unabhängig von kultureller Herkunft, Sozialstatus oder Bildungsniveau auftritt. Einen festen Zeitpunkt, wann die Midlife-Crisis einsetzt, gibt es nicht. Das allgemeine Wohlbefinden sinkt bei vielen ab Mitte 30 und durchschreitet mit Mitte 40 eine Talsohle. Danach nimmt die Zufriedenheit wieder stückweise zu. 

2. Die körperlichen Veränderungen

  • Frauen schwitzen häufiger – Hitzewallungen
  • Schlafstörungen
  • Östrogenspiegel sinkt schnell
  • Die Menopause bringt einen radikalen Umbruch

Die ganze Situation ist auch geprägt von Unzufriedenheit und der Frage, wie es wohl weiter gehen wird? Aber vielleicht ergeben sich aus dieser Lebenskrise auch neue Chancen?

3. Sich neu erfinden

Viele Frauen beginnen sich in der Midlife-Crisis neu zu erfinden. Das äussert sich in verschiedenen Lebensbereichen.

Manche merken, dass ihre Beziehung nicht mehr erfüllt und trennen sich vom langjährigen Partner. Andere wiederum erfinden sich Neu, indem sie ein neues Hobby beginnen.

professionelles Coaching

4. Jetzt ist meine Zeit

Hast Du Dich in dieser Beschreibung wiedergefunden dann interessiert es Dich, dass viele Frauen in der Lebenskrise erkennen, dass es doch weitergeht und eine neue Lebensphase auch neue Möglichkeiten bietet. 

Die Wahrheit ist: Du hast viele Erfahrungen gemacht in Deinem Leben. Die Kinder grossgezogen und Du übst einen Beruf aus. Deine Wünsche und Bedürfnisse musstest Du zurückstecken und einige Deiner Träume sind noch nicht verwirklicht worden. Und heute bist Du unzufrieden und Du bereust, nicht nach Deinen Wünschen gehandelt zu haben.

Alles was jetzt hochkommt, alle Gefühle und die Zweifel über das Leben zeigen sich, damit sie so geheilt werden können. Die neue Lebensphase ist die Zeit, in der Du in Deine Grösse kommen kannst und die Chance hast Dein Leben neu zu gestalten.

Jeder Weg, den Du eingeschlagen hast, auf Deiner Reise hat Dich Erfahrungen machen lassen und diese haben zu Deiner Weiterentwicklung geführt. Du trägst einen grossen Schatz bei Dir, den Du jederzeit einsetzen kannst.

Wichtig ist es auch Verantwortung für Dich zu übernehmen und Dein Leben an die Hand zu nehmen und es so zu gestalten, dass es genial, gesund und grandios wird. Du hast immer die Wahl.

Love it

Change it

Leave it

Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, wie Du Deine Midlife-Crisis mit Stil meisterst und Deine zweite Lebenshälfte zur BESTEN machst, dann komm in meine Facebook-Gruppe „Midlife-Crisis mit Stil“ und profitiere vom Austausch in der Community.